[Zum Inhalt] [Zur Navigation]

Aktuelles

Datum:
26.09.2018 – 12:20

Einrichtung:
Stadtgeschäftsstelle

Autor:
Martin Gey

Permalink

Volkssolidarität zeigte Flagge für bessere frühkindliche Bildung

Aktion „Weil Kinder Zeit brauchen“ in Leipzig: Pädagogische Fachkräfte gingen am Weltkindertag für eine bessere frühkindliche Bildung auf die Straße (Foto: Martin Gey).

20. September: Unser Stadtverband beteiligte sich am Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“

Die Situation in den sächsischen Kindertagesstätten bessert sich nur in kleinen Schritten. Die frühkindliche Bildung in Sachsen dagegen langfristig zu verbessern und die Diskussion um die Qualität in den Kindertagesstätten weiterzuführen – dies waren die Anliegen des Aktionstages „Weil Kinder Zeit brauchen…“ des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ zum Weltkindertag am 20. September in Leipzig und anderen Orten im Freistaat.

Unser Stadtverband als Träger von derzeit 14 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet beteiligte sich an dieser Aktion und zeigte mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Flagge. In der Messestadt zog ein Demonstrationszug vom Bundesverwaltungsgericht zum Augustusplatz, auf dem ein Familienfest mit einem Bastelwettbewerb, Spielen und Aktionen, wie Kinderschminken, stattfand und Akteure des Bündnisses ihren Forderungen Ausdruck verliehen.

Kernforderungen des Graswurzelbündnisses sind vier Stunden für Vor- und Nachbereitungszeiten für alle pädagogische Fachkräfte, eine weitere spürbare Verbesserung des Personalschlüssels sowie die Freistellung der Kinderleitungen für administrative Aufgaben.

„Unsere Beschäftigten sind für noch bessere Kitas in Sachsen auf die Straße gegangen, weil Kinder unsere Zukunft sind“, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin Martina Scharff. „Wir treten zudem für eine Vereinheitlichung der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte ein. Eine Verbesserung des Personalschlüssels bedeutet für uns auch, Ausfallzeiten auf Grund von Urlaub, Krankheit und Weiterbildung zu berücksichtigen.“

Dem Graswurzelbündnis gehören Vertreter aus Kindertagesstätten, Elterninitiativen, Gewerkschaften und Trägern sowie Einzelpersonen an.

Homepage des Graswurzelbündnisses "Die bessere Kita"

Forderungen der Volkssolidarität Leipzig für noch bessere Kitas in Sachsen

Informationen über das Graswurzelbündnis

Login
Interner Bereich
Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Angebots. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK